Blog

Erfahren Sie alles zu den Themen Fotografie und Bildbearbeitung

Produktfotografie einfach verstehen

In diesem umfangreichen Ratgeber zeigen wir Ihnen, was Sie brauchen, damit Sie Produkte jeglicher Art ins richtige Licht rücken - sei es, weil es einfach schön aussieht, oder auch zu Marketingzwecken im Sinne einer Verkaufssteigerung. Los geht's!
04.07.2018

JPG, PNG oder PSD - Ein Überblick über Bild-Formate

Als Hobby-Fotograf ist man sicherlich schon mit den unterschiedlichen Bild-Formaten in Berührung gekommen, als Laie jedoch kann man sich in dem Buchstaben-Dschungel schnell verlieren. Man könnte meinen, dass am Ende das Foto das gleiche ist, allerdings unterscheiden sich die Formate untereinander und beinhalten verschiedene Vorteile, die Sie je nach Verwendung nutzen können.
06.06.2018

Der Blickwinkel macht den Unterschied

Einfach draufhalten? Schlechte Idee. Die Perspektive rückt das Produkt erst in den Winkel, der beim Käufer wirklich ankommt. Aber wieso sehen die Produktfotos professioneller Agenturen eigentlich immer so umwerfend gut aus und warum haben Bilder von Anfängern einen eher bescheidenen Look?
30.05.2018

Wenn Dornröschen keinen Schuh verliert

Schuhe sind ganz spezielle Produkte, die im Internet- und Katalogverkauf ebenso anspruchsvoll in punkto Bildgestaltung sind. Potentielle Käufer von hochwertigem Schuhwerk müssen sich zunächst allein anhand eines Bildes vorstellen können, in diesen Schuhen zu gehen und leben, zu laufen, zu tanzen und zu lieben.
15.05.2018

Wie Fotos Appetit erzeugen und Lust erwecken

Sicherlich kennen Sie die Situation, in der Sie allein durch den Blick auf ein Bild Appetit verspüren und - obwohl Sie bis dato gar keinen Hunger hatten, ein Produkt kaufen. Das Konzept ist ganz einfach und basiert auf der Devise, dass das Auge mit isst und ein wichtiges Sinnesorgan in der Erzeugung von Emotionen ist.
10.04.2018

Licht und Schatten in der Produktfotografie

Das Foto eines Produkts ist die erste Schnittstelle zum Kunden. Bevor die Person irgendetwas anderes über das Produkt weiß, sieht sie ein Bild. Ergo: Dieses Foto muss passen, sonst wendet sich der potenzielle Käufer ab.
15.03.2018

Wenn die Visualisierung Emotionen erzeugt

"Ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte." Es beeinflusst die Botschaft, die hinter Ihrem Produkt steht und die Sie der Zielgruppe vermitteln möchten.
15.02.2018

Produktfotografie im Outdoor-Bereich

Produktfotografie findet immer indoor statt? Damit vergeben Sie die Chance, Ihrem Produkt ein Ambiente zu geben, das dessen individuellen Vorteile noch besser herausarbeitet. Die moderne Fotografie bietet die Option, Produkte bei allen Wind- und Wetterverhältnissen perfekt in Szene zu setzen.
15.01.2018

Retouren senken durch gute Produktbilder

Nichts ist ärgerlicher als eine hohe Retourenquote. Sowohl für den Händler als auch für den Verkäufer. Denn was viele Online-Händler vergessen: Der Käufer kann nur mit den Informationen Arbeiten, die er vorgestellt bekommt. Anders als im Ladengeschäft, muss sich der potentielle Käufer ein Bild anhand der Beschreibung und Produktfotos machen, die er durch den Onlinehändler zur Verfügung gestellt bekommt.
14.08.2017

Produktfotografie - Amazon & eBay aufpeppen

Auf dem ersten Blick erscheinen alle fotografierten Artikel auf eBay und Amazon gleich. Entweder es gibt ein Model, dass sich mit seinen perfekten Maßen präsentiert oder der Artikel wird lieblos auf den Boden gelegt.
31.07.2017

Hollow-Man-Montagen aber richtig!

Um Zeit und Geld zu sparen versuchen sich immer mehr Online-Verkäufer als Produktfotografen. Meist wundern Sie sich dann über den großen Aufwand und ärgern sich über semioptimale Ergebnisse.
17.07.2017

Wünsche werden aus Emotionen generiert

Wenn Sie dieser Devise folgen werden Sie sich in puncto Umsatz und Beliebtheit von der starken Konkurrenz auf dem Markt abheben. Die Zeiten haben sich verändert und stellen heute nicht mehr den Bedarf, sondern den Wunsch in den Fokus.
10.07.2017

Hollow Man Bilder auf Online-Shops nicht mehr weg zu denken

Das Auge kauft bekanntlich mit. So ist es umso wichtiger einen Artikel dementsprechend darzustellen. Was bringt ein die schönste Mode, wenn das Bild dem auch nicht im Ansatz gerecht wird? Und da kommt Hollow-Man ins Spiel!
03.07.2017

Folge uns

Produktfotografie-24h - Full-Service Produktfotografie für Ihr Unternehmen

Das perfekte Produktfoto, Produktbild, Artikelfoto und Artikelbild lebt nicht allein von der Aufnahme in hoher Auflösung und der gewünschten Skalierung nach Ihrem Bedarf. Perfektion ist das Ergebnis aus Erfahrung, technischer Spezialisierung und der Marktkenntnis, worauf Ihre Kunden beim Blick auf Artikelbilder primären Wert legen. Wir bieten Ihnen Produktbilder, mit denen Sie auf den ersten Blick überzeugen und so für eine schnelle Kaufentscheidung auf emotionaler Basis sorgen. Die Produktbilder stellen Ihre Artikel von ihrer schönsten Seite dar und geben dem Kunden den Einblick, durch den der Wunsch zum Besitz entsteht. Dabei sind Einzigartigkeit und Stil zwei wichtige Module, auf denen jedes Produktfoto aus unserem Angebot aufbaut.