Packshot-Fotografie für Ihren Onlineshop

Produktfotos von Kosmetik-Artikeln - das sollten Sie darüber wissen

Kosmetik Fotografie für Ihren Onlineshop

Produktpräsentation optimieren!

Perfekt arrangierte Produktfotos können Kosmetik-Produkte durchaus in einem vorteilhafteren Licht erscheinen lassen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der professionellen Produktfotografie vor allem bei der Online-Präsentation bzw. dem Marketing von Kosmetik-Sortimenten eine immer bedeutendere Rolle zukommt. Denn modernes digitalisiertes Marketing macht auch vor Haar- und Hautpflegeprodukten sowie Kosmetik-Artikeln nicht Halt.

Was versteht man unter Produktfotografie für Kosmetik?

Professionelle Produktfotos dienen dazu, einen zu vermarktenden Artikel fotografisch so in Szene zu setzen, dass beim Betrachter der Wunsch entsteht, das betreffende Produkt zu erwerben bzw. zu besitzen. Aussagekräftige Bilder des betreffenden Gegenstands sprechen den Kunden sowohl auf sachlicher als auch auf emotionaler Ebene an und geben ihm eine realitätsnahe Vorstellung des präsentierten Artikels.

Die Produktfotografie im Kontext kosmetischer Produkte

Ob Pflege- und Feuchtigkeitscremes, Lotions oder Babypflegeprodukte aus der Drogerie: die Produktfotografie von Kosmetik-Erzeugnissen stellt ein weites Gebiet dar, welches überdies stetig an Umfang zunimmt. Angesichts einer durch die Vielfalt der Angebote erschwerten Produktauswahl pflegen potentielle Käufer ihre Entscheidung stets sorgfältig abzuwägen und sich davor professionell beraten zu lassen.

Daher hat auch die Werbefotografie, welche es als intermediäres Medium übernimmt, die Präsentation von Kosmetikartikeln in verkaufsfördernder Weise zu inszenieren, bei ihrer Tätigkeit ein hohes Maß an Professionalität an den Tag zu legen. Der Kunde sollte von seiner konstruktiv-kritischen Position als mündiger Verbraucher abgeholt werden und durch aufmerksamkeitswirksame und attraktive Produktfotos der Kosmetik-Artikel umfassendes Vertrauen in das Versprechen von immerwährender Schönheit und schonender Pflege fassen, welches die Produktwerbung von Hersteller und Händler dem Kunden zu geben bereit ist.

Was ist bei Produktfotos von Kosmetik-Produkten zu beachten?

Es gibt viele unterschiedliche Arten, Produktbilder von Kosmetik-Artikeln werbewirksam zu präsentieren. In der Fotobranche weit verbreitet ist etwa die Variante, das Motiv des Shots freizustellen, d.h. unwiderruflich vom Hintergrund zu trennen. Dadurch erscheint der Background neutral bzw. wird überhaupt ausgeblendet. Interessierte Kunden können sich nun ein realistisches Bild von dem Artikel machen, ohne dass ein Bildhintergrund die Aufmerksamkeit in störender Weise ablenkt. Bei Bedarf ist es bei diesem Setting auch problemlos machbar, das abzulichtende Beauty-Produkt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erfassen (360° Fotografie) und entsprechend fotogen darzustellen. Selbstverständlich ist bei dieser Form der Werbefotografie darauf zu achten, dass alle Details des Kosmetik-Artikels am Foto gut erkennbar sind.

Primäres Einsatzgebiet für Produktfotos von Kosmetika - der gut sortierte Kosmetik-Onlineshop!

Selbst die aussagekräftigsten Kategorie- und Produktbeschreibungen sowie die raffiniertesten Werbesprüche wie: "Schönheit kommt aus der Parfümerie" werden ohne perfekte Produktfotos der Kosmetik-Artikel aufgrund der mangelhaften visuellen Komponente der Produktvorstellung kaum eine nennenswert umsatzsteigernde Wirkung erzielen. Erst die professionelle Produktfotografie geleitet das beworbene Beauty-Produkt auf eine Weise ins Rampenlicht, dass Kunden aus Neugier den betreffenden Kosmetik-Artikel näher inspizieren um schließlich - stimuliert durch eine verkaufspsychologisch geschickt aufgebaute Erwartungshaltung - ihren Kaufimpulsen nachzugeben und den Artikel zu erwerben. Die professionelle Werbefotografie trägt damit einen großen Teil dazu bei, dass gut geführte Kosmetika-Onlineshops seit geraumer Zeit konstant wachsende Umsatzzahlen vorweisen können.

Unsere Leistungen in der Produktfotografie von Kosmetik-Produkten

  • Digitale (High-End) sowie analoge Produktfotos von Kosmetik-Artikeln
  • Bildretuschen durch diplomierte Designer
  • Schnelle und sichere Datenübermittlung
  • Freisteller
  • Amazon- und Ebay-Optimierung
  • High Resolution-Daten für Produktfoto-Großformate

Spezielle Techniken für Produktfotos von Kosmetik-Sortimenten

Spiegelungs- und Transparenzeffekte

Durch die raffinierte Illusion einer mehrdimensionalen optischen Tiefenwirkung können Spiegelungen und Transparenzen eine beinahe plastische Darstellung des abzulichtenden Foto-Motivs bewirken. Darüber hinaus entsteht durch gewollte und zufällige Lichtreflexion der Eindruck glänzender Oberflächen, was zu bewerbenden Kosmetikprodukten ein hochwertiges und edles Aussehen verleiht.

Inszenierung und Präsentation

In der Werbefotografie ist es durchaus üblich, zu promotende Produkte, wie etwa Kosmetikartikel, regelrecht zu inszenieren, bevor sie abgelichtet werden, das heißt, sie in einen visuellen Kontext zueinander zu setzen. Dies kann etwa dadurch erreicht werden, dass man den zu bewerbenden Lippenstift fotografiert, während er benutzt wird. Durch ein cleveres und vor allem verkaufsförderndes Arrangement zu präsentierender Beauty-Produkte, einhergehend mit den Stilmitteln des Storytelling, können Kosmetik-Produkte durch perspektivisch raffiniert geschossene Produktfotos in den Augen des Betrachters scheinbar zum Leben erweckt werden.

360°- Produktbilder Ihrer Kosmetik-Produkte

Gerne erstellen wir von Capture Studio auf Wunsch verschiedene 360°- Ansichten Ihrer Produktfotos von Kosmetik-Artikeln und zeigen Ihnen, wie Sie mit gekonnten 360°-Packshot-Animationen dem Online-Shopping Experience ihrer Kunden eine völlig neue Dimension verleihen können. Da die modernen Kameras und Fotoapparate unserer professionellen Studio-Ausstattung allesamt mit Hyperfokus-Funktion ausgestattet sind, erhalten Sie auch beim Ablichten mehrerer Produkte im Packshot-Modus stets gestochen scharfe Bilder.

Bildretuschen

Speziell bei Kosmetik-Produktfotos ist ein nachträgliches Retuschieren der Aufnahmen oft dringend zu empfehlen. Daher werden geschossene Fotos dieses Genres in unserem digitalen Indoor-Studio von unseren Spezialisten professionell aufbereitet, kleinere Unzulänglichkeiten und optische Fehler werden mit Lasso-Tools und verschiedenen Wisch-Techniken rasch und nachhaltig kaschiert. Schließlich soll nicht nur der produktbezogene Informations- und Wissensdrang des potentiellen Käufers gestillt, sondern der Kunde auch auf emotionaler Ebene angesprochen werden. Im Bereich der Bildnachbearbeitung sind insbesondere die sogenannten Freisteller-Aufnahmen mit vom Fotomotiv optisch getrenntem Hintergrund zu erwähnen, die ein Produktbild mit neutralem, meist weißem Background erzeugen.

Sie benötigen Hilfe?

Nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf!

Wir können Sie sowohl bei der Fotografie, wie auch bei der Bildbearbeitung unterstützen. So können wir Ihre Bilder für ca. 2,- bis 5,- € nachbearbeiten (Hintergrund entfernen & Retusche von Materialfehlern) wofür Fotografen im Alltag viel Zeit benötigen.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

Produktfotos

Produktfotografie vom Profi!

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, dieser zählt!

Mehr erfahren

Bildbearbeitung

Produktfotos in Perfektion - Maximale Wirkung – weil jedes Pixel zählt.

Nach dem Shooting ist vor der Retusche: Wenn im Studio die Lichter ausgehen, sind die Fertigkeiten am Bildschirm gefragt.

Mehr erfahren
Capture Studio Service

Was wir von Capture Studio hinsichtlich fotografischer Darstellung Ihrer Kosmetik-Artikel tun

Wir von Capture Studio verfügen über ein Team aus erfahrenen und versierten Experten, die mit allen denkbaren Varianten der Kosmetik-Fotografie bestens vertraut sind. Wir streben nicht nur nach absoluter Kundenzufriedenheit, sondern möchten dem Kunden zusätzlich das Gefühl geben, rundum hervorragend betreut zu werden.

Unsere Produktfotos von Kosmetik-Artikeln haben bereits zahlreiche, ursprünglich skeptische Kunden zu veritablen Kaufimpulsen veranlasst. Denn Transparenz schafft Vertrauen, es ist daher von elementarer Notwendigkeit, dass sämtliche Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale des Artikels auf dem Foto gut erkennbar sind. Dafür sorgen wir! Überdies steht Ihnen unser jeweils zuständiger Aufnahmeleiter sowie ein eigener Produktmanager von Beginn des Shootings an für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Als Fotoagentur verfügen wir über zahlreiche Referenzen im Bereich der Kosmetik-Produktfotografie und wenden uns mit unserem Angebot an gewerbliche E-Commerce Anbieter sowie etablierte Online-Shops mit einem hochwertigen Sortiment an Kosmetikartikeln.

Nehmen Sie mit Ihrer Agentur für Produktfotografie umgehend Kontakt auf!

Sie legen bei der Erstellung von Produktfotos Ihrer Kosmetik-Erzeugnisse großen Wert auf Professionalität und ein perfektes Ergebnis? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mit jeder Menge Know-how und Erfahrung sowie einem untrüglichen Gespür für fototechnische Perspektiven ausgestattet und mit hochauflösenden Spiegelreflexkameras versehen, entstehen in unserem modern ausgestatteten Foto-Atelier erstklassige Produktfotos Ihrer Kosmetik-Artikel! Gerne besprechen wir Ihr aktuelles Fotografie-Projekt mit Ihnen persönlich in unserem Studio, bei dieser Gelegenheit kann auch gleich ein Termin für ein erstes Probe-Shooting vereinbart werden. Sie haben spezielle Wünsche oder möchten mehr über Produktfotos von Kosmetik-Artikeln wissen? Rufen Sie uns einfach an, wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wohl wenige Produkte des täglichen Bedarfs sind so vielschichtig, attraktiv und gleichzeitig faszinierend, wie Kosmetik-Artikel aus der gut sortierten Drogerie. Umso herausfordernder ist es für den Profi-Fotografen, anlässlich einer Präsentation das komplette fotogene Potential von Beauty-Produkten perfekt zur Geltung zu bringen. Eine erfahrene Foto-Agentur wie Capture Studio kann aufgrund der fachlichen Expertise und Erfahrung ihrer Spezialisten in diesem Bereich wertvolle Unterstützung leisten.