Wenn die Visualisierung Emotionen erzeugt

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Produktfotografie: Wenn die Visualisierung Emotionen erzeugt

"Ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte." Es beeinflusst die Botschaft, die hinter Ihrem Produkt steht und die Sie der Zielgruppe vermitteln möchten. Um sich im Wettbewerb hervorzuheben und Ihr Produkt in den Fokus zu stellen, ist die professionelle Produktfotografie ebenso wichtig wie die Qualitätsmerkmale Ihrer Angebote.

Worin unterscheidet sich ein Foto von einem Produkt von wirklicher Produktfotografie, durch die Sie Kunden gewinnen und die Wertigkeit Ihrer Produkte ins Augenmerk stellen?

Die Visualisierung ist in der heutigen Zeit ein nicht zu unterschätzender Multiplikator Ihrer Erfolge im Internet. Online-Käufe schließen das haptische Erleben aus, wodurch potenzielle Kunden die bildliche Darstellung von Produkten mit gesteigerter Aufmerksamkeit betrachten. Viele Onlineshop-Betreiber und E-Commerce-Unternehmer haben die Produktfotografie in der Vergangenheit selbst vorgenommen. Doch die gewünschte Wirkung blieb aus. Die professionelle Produktfotografie basiert auf langjähriger Erfahrung des Fotografen, auf modernsten Technologien, der richtigen Belichtung und Inszenierung des Bildgegenstandes und auf der maßgeschneiderten Nachbearbeitung.

"Heute entscheiden Kunden nicht mehr nach Bedarf, sondern nach ihren Emotionen."

Erzeugt ein Foto Emotionen und erzeugt den Wunsch, ein Produkt besitzen zu wollen, wird aus dem Besucher einer Homepage ein Kunde, der einen Verkaufsabschluss tätigt und einer unausgesprochenen Aufforderung zur Handlung folgt. Nicht allein in der Google Bildersuche, sondern ebenso auf Amazon oder bei eBay und in sozialen Netzwerken sorgt die professionelle Produktfotografie für Aufmerksamkeit und Akzeptanz. Artikelbilder sind mehr als die Ablichtung eines Angebots, das dem Kunden vorgestellt und in visueller Form präsentiert wird. Die professionelle Produktfotografie lässt Wünsche entstehen und erzählt eine Geschichte, die dem Produkt eine völlig neue und ansprechende Aura verleiht.

Die Produktfotografie entscheidet über die Akzeptanz

Ehe sich ein Interessent eine Artikelbeschreibung durchliest oder sich näher mit den Eigenschaften Ihres Produkts auseinandersetzt, sieht er das Foto und bildet sich eine erste Meinung. Factum: Die Entscheidung für oder gegen einen Kauf entsteht in den ersten drei Sekunden. Dabei spielt das Unterbewusstsein eine übergeordnete Rolle und wirkt sich maßgeblich auf das Interesse oder den Klick zur Konkurrenz aus.

Zuerst steht ein Bild.

Dieses kann überzeugen und das Herz sprichwörtlich höher schlagen lassen, Besucher zur umfassenden Information des Artikels verleiten und zum Kauf motivieren. Dabei macht die eigentliche Aufnahme nur einen Teil der Produktfotografie aus. Denn die Wirkung wird durch die Nachbearbeitung und die Erstellung im richtigen, an der Plattform der Präsentation orientierten Format optimiert. Die professionelle Produktfotografie ist für Suchmaschinen optimiert und steigert die Sichtbarkeit im Web.

Jeder Websitebesucher ist individuell und klickt mit einem anderen Anspruch auf einen Shop. Daher sind auch nur individuelle, auf die Zielgruppe und die Unternehmensphilosophie abgestimmte Produktfotos wirklich effektiv und zielführend. Die Qualität und Performance, der erste Eindruck und die Gesamtwirkung der Bebilderung in Übereinstimmung mit der Produktbeschreibung sind letztendlich die Faktoren, die erfolgreiche Unternehmen von weniger erfolgreichen Anbietern unterscheiden.

Die Produktfotografie stellt Ansprüche ohne Kompromisse

Bei einem Produktfoto geht es nicht ausschließlich um die Attraktivität des Produkts, sondern vielmehr um die Inszenierung, die Wirkung der Darstellung. Durch die professionelle Produktfotografie steigen das Image, die Werbewirkung, die Zielgruppenakzeptanz und Umsatz.


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Autor

Sascha Holfeld